Über das Projekt

Der Begriff „BeSOS“ repräsentiert die Zielstellung des Projektes:
Die Schaffung eines

Beratungsinstrumentarium zur
Stärkung bzw. Wiederherstellung der beruflichen
Orientierungsfähigkeit von
Schülerinnen und Schülern mit psychischer Belastung.

Das Projekt BeSOS wird im Rahmen der Bund-Land-Vereinbarung zur Schließung der Bildungsketten durchgeführt. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert und steht unter der Federführung des Sächsischen Ministeriums für Kultus (SMK) in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit.

Die Projektleitung übernimmt die TU Bergakademie Freiberg und setzt es in Kooperation mit der KOWA Leipzig um.

Die Laufzeit ist bis 30. Juni 2025 vorgesehen.

Unsere Ausgangslage

In den letzten Jahren hat sich der Anteil von Schülerinnen und Schülern mit psychischen Belastungen spürbar erhöht. Dies lässt sich auch statistisch abbilden: Etwa die Hälfte aller Jugendlichen befindet sich heute in einer Situation mit einem erhöhten Risiko für psychische Erkrankungen.

Dies führt in der Regel zu einer deutlichen Beeinträchtigung der Orientierungsfähigkeit, insbesondere wenn es um noch unbekannte Situationen geht. Eine gezielte Berufs- und Studienorientierung gestaltet sich infolgedessen erheblich schwieriger und kann teilweise sogar unmöglich sein.

Das bestehende Berufsorientierungssystem ist methodisch nicht ausreichend auf diese spezifische Herausforderung vorbereitet. In diesem Zusammenhang setzt das Projekt BeSOS an, um Lehrkräfte und andere Akteure der Berufsorientierung bei der Bewältigung dieser Situation zu unterstützen und dazu beizutragen, die Berufs- und Studienorientierung für betroffene Schülerinnen und Schüler zu verbessern.

Die Ziele von BeSOS

Das primäre Ziel besteht in der Entwicklung einer Handreichung für Lehrkräfte und andere Akteure, die im Freistaat Sachsen Aufgaben im Rahmen der Berufsorientierung (BO) von Schülerinnen und Schülern der
7. bis 10. Klassenstufe übernehmen. Diese Handreichung soll Lehrkräfte befähigen, psychisch belastete Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen, ihre berufliche Orientierungsfähigkeit zu entwickeln oder auch wiederherzustellen.

Im Verlauf des Projekts wird die Handreichung pilotiert, und die Projektergebnisse werden für das Fortbildungssystem sowie den Vorbereitungsdienst bereitgestellt. Zudem strebt das Projekt den Transfer der gewonnenen Erkenntnisse in andere Bundesländer an.

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Was Sie auf dieser Webseite erwartet

Um Sie als Fachkräfte bereits in der Entwicklungsphase von BeSOS aktiv einzubinden, haben wir diese Seite als “gläserne virtuelle Werkstatt” geschaffen. Diese Plattform wird Ihnen tiefgehende Einblicke in unseren Forschungs- und Entwicklungsstand, insbesondere zu Best-Practice Methoden aufzeigen.

Freuen Sie sich auf praxisnahe Fallbeispiele, Interviews mit erfahrenen Pädagoginnen und Pädagogen, multimediale Präsentationen, die speziell auf Ihre Bedürfnisse als Akteure der BO zugeschnitten sind. Die “Gläserne virtuelle Werkstatt” wird nicht nur informieren, sondern auch zahlreiche Möglichkeiten bereitstellen, aktiv im Projektverlauf an verschiedenen Themen mitzugestalten. 

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