Wissensdatenbank

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Die Kenntnis und Wahrnehmung des eigenen Verhaltens im Überlebensmodus ist essenziell. Wenn wir unsere Reaktionen in Stresssituationen verstehen, können wir

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Das Verständnis und die Fähigkeit, Gefühle differenziert auszudrücken, sind entscheidend für die emotionale und soziale Entwicklung von Schülern. Wenn Schüler

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Das E(motion)-Journal ist ein wirkungsvolles Werkzeug, um Schülerinnen und Schülern zu helfen, ihre Innenwelt besser zu verstehen und ein tieferes

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Der Ampel-Check ist eine einfache und effektive Technik, die Schülern hilft, ihre aktuellen Stressniveaus zu erkennen und entsprechend zu reagieren.

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Diese Methode unterstützt Lehrkräfte dabei, ihren Schülerinnen und Schülern ein wertvolles Werkzeug zur eigenen Stresswahrnehmung an die Hand zu geben.

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Um den Wechsel in den eigenen Überlebensmodus rechtzeitig zu bemerken und schon vor dem Erreichen des Triggerpunktes abgestuft zu erspüren,

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Sie blicken gerade auf unsere gläserne Werkstatt und erleben hautnah mit, wie sie Schritt für Schritt Gestalt annimmt. Im Rahmen

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Die Förderung der Selbstwahrnehmung spielt eine zentrale Rolle sowohl für Sie als Lehrkraft als auch für Ihre Schülerinnen und Schüler.

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Das Element Sinn- und Bedeutungserleben spielt eine zentrale Rolle in der Gestaltung motivierender und bereichernder Lernumgebungen. Es geht dabei nicht

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Die Quadrat-Atmung ist eine strukturierte Atemtechnik, die helfen kann, sich zu beruhigen und zu zentrieren. Das regelmäßige Muster des Einatmens,

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Diese Atemübung ist eine verkürzte Version der sehr bekannten 4-7-8 Atemtechnik, sodass auch jüngere Schüler problemlos mitmachen und von den

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Die verlängerte Ausatmung verstärkt die Entspannungsreaktion und ist ideal für Situationen, in denen eine schnelle Beruhigung notwendig ist. Bei der

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Die Kohärenzatmung ist eine verlangsamende Atem-Technik, die leicht in den Schulalltag integriert werden kann. Sie basiert auf dem Prinzip der

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Um die neurobiologischen Prozesse, die unser Wohlbefinden und unsere Lernfähigkeit beeinflussen, für Ihre Schülerinnen und Schüler im Rahmen von Unterricht

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Wir haben nach einer Möglichkeit gesucht, Ihnen eine Sammlung von fachlich fundierten und bewährten Kontakt- und Anlaufstellen zur Verfügung zu

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Diese Unterseite befindet sich noch im Aufbau. Bald werden Sie hier weitere nützliche Tools finden.

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Bewusste Atemtechniken sind ein effektiver Weg zur Emotionsregulierung für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte. Sie wirken direkt auf das autonome

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Selbstregulation ist die Fähigkeit, die eigenen Gefühle zu verstehen, zu kontrollieren und anschließend angemessen darauf zu reagieren. Diese Fähigkeit

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An dieser Stelle haben Sie die Möglichkeit einmal direkt zu testen, wie effektiv eine Selbstregulationsmethode (in diesem Fall eine Atemübung)

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In den zurückliegenden Jahren ist sowohl die Zahl als auch die Schwere psychischer Belastungen bei Schülerinnen und Schülern deutlich angestiegen,

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