Ein zentrales Anliegen von BeSOS ist die Förderung von Selbstregulationskompetenzen. Dazu vermitteln wir einerseits mit unserem Schiff- und Hafen-Modell eine “nützliche Metapher”, mit der man im jeweiligen beruflichen Kontext eine eigene Bildsprache entwickeln kann; andererseits tragen wir in unserer Toolbox eine Vielfalt an basalen Übungen, Methoden und Tipps zusammen, mit denen man Selbstregulationsfähigkeiten fördern und stimulieren, aber auch trainieren und kultivieren kann. Dabei geben wir selbst auch nur die Methoden und Techniken weiter, deren Wirksamkeit belegt ist.
Self-regulation of Learning and Performance
Recent years have seen tremendous advances in theory development, research, and practice relevant to the field of the self-regulation of learning and performance in educational settings. [...] self-regulation refers to the ways that learnes systematically activate and sustain their cognitions, motivations, behaviors, and affects, toward the attainment of their goals. The distinction between self-regulation of learning and self-regulation of performance is that in the former the goals involve learning.
Handbook of Self-Regulation of Learning and Performance (Schunk & Greene 2018, 1)
Die Selbstregulationsmechanismen des Lernens und Leistens sind seit den 1970er und 1980er Jahren Gegenstand intensiver Forschungsbemühungen in vielen verschiedenen Disziplinen und Anwendungsfeldern. Dies begründet nicht nur einen stetig wachsenden Wissens- und Erfahrungsschatz, sondern führt auch zu einem anwendungsbereiten und evidenzbasierten Handeln in einer Gegenwart, die besonders hohe Ansprüche an die eigenen und zu vermittelnden Selbstregulationskompetenzen stellt.
Das Handbook of Self-Regulation and Performance empfiehlt, Selbstregulierung als “wesentliche pädagogische Fähigkeit stärker zu fördern” (Schunk & Greene 2018, 13). Ein Teil neben anderen ist die Förderung dieser Fähigkeit in der akademischen Lehr- und Forschungsausbildung sowie in der beruflichen Weiterbildung, denn es bedarf der Enkulturation, dem gemeinsamen kulturellen Lernen. In diesem Sinne sind hinsichtlich Selbstregulation alle immer schon Lehrer und Schüler zugleich. Man kann sagen: Selbstregulierungsfähigkeiten erlernen, verstehen, einsetzen und weitergeben sind ein und dasselbe. Aus diesem Grunde ist Selbstregulation ein Schlüsselkonzept von BeSOS und die Kultivierung von Selbstregulationsfähigkeiten unser zentrales Anliegen.
Dies wird ihnen helfen, diese Fähigkeiten ihren Schülern beizubringen und sie zu besseren selbstregulierten Lehrern zu machen. Wir glauben, dass eine solche Förderung sowohl Lehrern als auch Schülern zugutekommt und dazu beiträgt, ihre akademische Motivation für weiteres Lernen aufrechtzuerhalten.
Literatur:
Schunk, D.H., & Greene, J.A. (Eds.). (2017). Handbook of Self-Regulation of Learning and Performance (2nd ed.). Routledge. https://doi.org/10.4324/9781315697048