Über das Projekt

Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und unter Federführung des Sächsischen Ministeriums für Kultus (SMK) wird das Projekt BeSOS im Rahmen der Bund-Land-Vereinbarung zur Schließung der Bildungsketten durchgeführt.

Der Begriff „BeSOS“ repräsentiert die Zielstellung des Projektes: Die Schaffung eines

Beratungsinstrumentarium zur
Stärkung bzw. Wiederherstellung der beruflichen
Orientierungsfähigkeit von
Schülerinnen und Schülern mit psychicher Belastung.

Die Projektumsetzung übernimmt die TU Bergakademie Freiberg in Kooperation mit der KOWA Leipzig. Die Laufzeit ist zunächst bis Juni 2025 vorgesehen.

Unsere Ausgangslage

In den letzten Jahren hat sich der Anteil von Schülerinnen und Schülern mit psychischen Belastungen spürbar erhöht. Dies lässt sich auch statistisch abbilden: Etwa die Hälfte aller Jugendlichen befindet sich heute in einer Situation mit einem erhöhten Risiko für psychische Erkrankungen.

Dies führt in der Regel zu einer deutlichen Beeinträchtigung der Orientierungsfähigkeit, insbesondere wenn es um noch unbekannte Situationen geht. Eine gezielte Berufs- und Studienorientierung gestaltet sich infolgedessen erheblich schwieriger und kann teilweise sogar unmöglich sein.

Das bestehende Berufsorientierungssystem ist methodisch nicht ausreichend auf diese spezifische Herausforderung vorbereitet. In diesem Zusammenhang setzt das Projekt BeSOS an, um Lehrkräfte bei der Bewältigung dieser Situation zu unterstützen und dazu beizutragen, die Berufs- und Studienorientierung für betroffene Schülerinnen und Schüler zu verbessern.

Die Ziele von BeSOS

Das primäre Ziel besteht in der Entwicklung einer Handreichung für Lehrkräfte, die im Freistaat Sachsen Aufgaben im Rahmen der Berufsorientierung (BO) von Schülerinnen und Schülern der 7. bis 10. Klassenstufe übernehmen. Diese Handreichung soll Lehrkräfte befähigen, psychisch belastete Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen, ihre berufliche Orientierungsfähigkeit zu entwickeln oder auch wiederherzustellen.

Im Verlauf des Projekts wird die Handreichung pilotiert, und die Projektergebnisse werden für das Fortbildungssystem sowie die Referendariats Ausbildung bereitgestellt. Zudem strebt das Projekt den Transfer der gewonnenen Erkenntnisse in andere Bundesländer an.

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Um Sie als Fachkräfte bereits in der Entwicklungsphase aktiv einzubinden, haben wir diese Seite, eine “gläserne virtuelle Werkstatt” geschaffen. Diese Plattform wird Ihnen tiefgehende Einblicke in unseren Forschungsstand, insbesondere zu Best-Practice Methoden aufzeigen.

Freuen Sie sich auf praxisnahe Fallbeispiele, Interviews mit erfahrenen Pädagogen und multimediale Präsentationen, die speziell auf Ihre Bedürfnisse als Fachkraft zugeschnitten sind. Die “Gläserne virtuelle Werkstatt” wird nicht nur informieren, sondern auch zahlreiche Möglichkeiten bereitstellen, aktiv im Projektverlauf an verschiedenen Themen mitzugestalten.

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